Skip to main content
Doliday Mai 2023

Am 12. Mai 2023 fand der Dolibarr Doliday statt, ein Treffen für Dolibarr-Anwender, das dieses Mal 23 Teilnehmer anzog. Die Veranstaltung wurde online abgehalten und bot eine Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Best Practices rund um Dolibarr.

Der Doliday begann mit einer Einführung und einer kurzen Vorstellungsrunde, die von Günter Lukas moderiert wurde. Anschließend präsentierte Guido Schratzer Neuigkeiten aus dem Verein, darunter die Veranstaltungsplanung für 2023, die neuen Finanzierungsanträge bzw. wie zukünftig über Wünsche von zusätzlichen Erweiterungen und Modulen für den deutschsprachigen Raum umgegangen wird. Das zweite Mal in Folge veranstaltet unser Verein im September wieder einen devcamp im Anhang an den doliday am 22. September 2023.  Dieser Event hilft Dolibarr Integratoren und Entwicklern, einen einfacheren Einstieg in Ihre Aufgaben aufzuzeigen.

Ein wichtiger Teil des Treffens war die Empfehlung von Drittanbieter-Produkten. Joachim Küter stellte den Adress-Assistenten vor, während Günter Lukas die Schnellsuche in Listen und das Audit präsentierte. Diese Produkte helfen Dolibarranwendern Ihre Dolibarr komfortabler zu nutzen.

Robert Steinbacher präsentierte ein Fallbeispiel aus dem Schreinerei-Bereich, bei dem Dolibarr erfolgreich eingesetzt wurde. Diese Fallstudie bot den Teilnehmern einen praktischen Einblick in die Anwendung von Dolibarr in dieser spezifischen Branche und zeigte, wie ein Workflow eines Produktionsunternehmens mit Dolibarr abgebildet werden kann.

Jean Heimburger informierte die Teilnehmer über die Neuerungen in Dolibarr V17. In seinem Vortrag wurden die umfangreichen neuen Funktionen und Verbesserungen in der neuesten Version hervorgehoben, was zeigte das Dolibarr dieses Jahr viele Verbesserungen umsetzte, die Stabilität weiter verbesserte.

Nach den Präsentationen folgte eine Fragerunde und ein Best-Practice-Austausch, bei dem alle Teilnehmer ihre Fragen stellen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen konnten. Dieser offene Dialog ermöglichte es den Teilnehmern, voneinander zu lernen und neue Ideen für die Nutzung von Dolibarr zu erhalten.

Insgesamt war der Doliday am 12. Mai 2023 ein erfolgreiches Event, bei dem 23 Teilnehmer zusammenkamen, um über Dolibarr zu diskutieren und ihr Wissen zu erweitern. Die Veranstaltung trug dazu bei, die Dolibarr-Community zu stärken und den Austausch von Informationen und Erfahrungen zu fördern. Es war klar erkennbar, dass Dolibarr als leistungsstarke Lösung für das Management von Unternehmen und Organisationen immer beliebter wird.

Share On

Comments