Wie Produkte, aus Einzelteilen verwalten?

Guten Tag,
mein Stand von Dolibarr ist 11.0.3. Die Installation läuft ohne Fehlermeldungen auf Deutsch mit dem Standardtheme eldy.

Meine Frage, wie kann ich ein Produkt verwalten, das aus Einzelteilen besteht. Als Beispiel nehme ich ein Fahrrad ( blaues Fahrrad ), das aus zwei Rädern und einem Rahmen besteht. Wie kann ich diese Einheit verwalten. Ich möchte für das Vorderrad und das Hinterrad und den Rahmen einen Datensatz mit Seriennummer und Barcode. Dann könnte ich die Barcodes ausdrucken und auf die Teiel kleben.

Verkauft wird dann in der Regel das Produkt „blaues Fahrrad“. Aber es kann auch passieren, das nur der Rahmen verkauft wird. Das Fahrradbeispiel ist einfach gehalten, es würde aber auch auf einen Computer passen, der aus Einzeteilen gefertigt wird.

Ich will immer alle Einzelteile mit Seriennummer oder Barcode im System haben und als Einheit oder einzel verkaufen können. Jetzt habe ich schon eine Weile - mit der Standardinstallation - probiert, aber mir fehlt die Verknüpfung der Einzelteile. Allerdings ist das jetzt auch das erste Mal, das ich an dieser Aufgabe sitze. Ein Produkt, ein Kunde, eine Rechnung das läuft alles. Ich habe auch mal mit Stücklisten angefangen, aber so richtig verstehe ich das nicht oder das klappt noch nicht.

Ich freue mich über einen Tipp, in welche Richtung ich gehen muss oder vielleicht geht es einem anderen Benutzer genauso. Ich werde mir jetzt die Datenbankstruktur ansehen und hoffe auf „Erleuchtung“.

Danke Katasun

Hallo,

schau mal in den Produkteinstellung unter „Virtuelle Produkte (Kits) aktivieren“. Das müsste dem was Du brauchst zumindest nahe kommen

LG
Günter

Hi guenter,
Ich stehe (wieder, nachdem das Factory-Modul nicht mehr aktualisiert wird) vor dem gleichen Problem. Es ist mir nicht ganz klar, was das aktivieren von „Virtuelle Produkte“ bewirken soll. Ich bemerke jedenfalls keine Veränderung?
lg
Gert