Jahresbeitrag Vereinsmitglied

Hallo, ich möchte für Mitglieder eines Vereins einen Jahresbeitrag anlegen und dann eine Rechnung für ein Mitglied erstellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich grob vorgehe, bzw. welche Voreinstellungen ich dafür setzen muss? Aktuell finde ich leider nirgendwo die passenden Infos.

Okay, wie man einen Mitgliedsbeitrag (Abonnement) eingibt habe ich gefunden:
Mitglieder ->auf ein Mitglied klicken ->Reiter ‚Mitgliedschaften / Beiträge‘ wählen ->Schaltfläche ‚Abonnement erstellen‘

Problem ist jetzt noch, wie ich mit Dolibarr eine Rechnung zu diesem Abo erstelle…

Muss im Modul-Setup entschieden werden.

Falls ausreichend ggfs. auch: www.dolibarr.de/#this-topic-no-longer-exists

Beste Grüße

Pièces jointes :

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das heißt dann wohl auch, dass ‚Mitglieder‘ auch ‚Partner‘ werden müssen, damit man diesen wiederkehrende Rechnungen schreiben kann, bzw. darüber die Verknüpfung zum Rechnungsmodul hergestellt wird. Sehe ich das richtig?

Ja.

Beste Grüße

Disclaimer: Habe das nicht im Einsatz.

Ja ich müsste auch jedem Mitglied eine Rechnung drucken. Es ist komplett unlogisch dass man dazu einen „Partner“ anlegen muss.
Das Modul „Mitglieder“ kann man für meinen Gebrauch kaum benutzen. Ich muss eine politische Partei damit verwalten und kein Miniverein.

Dazu kann man auch noch keine Mahnungen automatisch erstellen. Ich habe es auf jedenfall niergendwo gefunden. Und das hat als Standard bei Rechnungsverwaltung drin zu sein.

1 Like

Hallo, was ich gefunden habe ist die Option FACTURE_SHOW_SEND_REMINDER, konnte das aber noch nicht testen.
https://wiki.dolibarr.org/index.php/Setup_Other - und dort nach ‚Reminder‘ suchen…

Hallo,
Rechnungen, Bestellungen… sind immer mit einem Partner verbunden.
Ein Partner kann eine Firma sein mir vielen Kontakte, oder eine Einzelperson, dann grûndet man direkt den Partner und einen Kontakt.
In einem verein sind es meist Indivu=iduelle Personen.
Dolibarr zeigt an wenn Mitglieder ihren Jahresbetrag zu Bezahlen haben. Exporte gibt es auch.
Man kann mit dem e-mail Modul, Mitglieder melden wenn ihr Jahres beitrag zu bezahlen ist.

1 Like

Guten Tag,
wenn ich das also richtig verstehe gehe ich so vor :

Mitglied anlegen
als Zusatz einen neuen Kunden mit den selben Mitgliedsdaten anlegen
Unter Leistungen, Mitgliedsbeitrag definieren
Rechnung des Mitglieds unter dem selben Kunden erstellen
abwarten bis die Rechnung auf das Konto eingegangen ist
Rechnung pro Kunde (Mitglied) schliessen

Danke