Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten

Hallo!
Links im Menu sehe ich „Geschäftspartner“ und „Kontakte/Adressen“, jeweils mit Kunden und Lieferanten usw…
Was ist der Unterschied zwischen diesen Kategorien? Wo lege ich einen neuen Kunden an?

Grüße

Hallo Andreas,

Dolibarr unterscheidet zwischen „Partnern“ und „Kontakten“. Partner sind Firmen und untergliedert in Kunden, Interessenten, Lieferanten und sonstige. Kontakte sind Personen oder spezielle Adressen (zB Rechnungsadressen), die im Normalfall einem Partner zugeordnet sind.

Mehr Infos dazu findest Du im WIKI: https://wiki.dolibarr.org/index.php/Module_Third_Parties

LG
Günter

Darf ich mich mal dranhängen? - Ich habe viele Privatkunden - wie geht Ihr mit diesen um?

Eigentlich würde man sie ja als „Kontakt“ anlegen - damit kann ich aber keine Rechnungen erstellen.
Wenn ich Sie als „Geschäftspartner“ anlege, kann ich Vor- und Nachname nur zusammen in ein Feld eingeben, was blöd ist, wenn man diese (zum Beispiel für einen Versanddienst) noch getrennt braucht. Dem „Geschäftspartner Herr ABC“ dann noch einen „Kontakt Herr ABC“ zuzuweisen, wäre schon etwas albern…

Wie löst man das richtig?

Grüße,
Wolf

Also mir ist der Unterschied zwischen Partnern und Kontakten bei meinen ersten Gehversuchen mit Dolibarr auch noch nicht so klar.
Ein Kontakt ist einem Geschäftspartner zu geordnet, also gewissenmaßen ein Ansprechpartner beim Partner?

dazu gibt es keine Lösung, bzw man kann/muss für private Kunden diese zweimal eintragen. Einmal als Partner und einmal als diesem Partner zugeordneten Kontakt (Natürlich geht auch nur Partner.
Zb „Familie Müller“ (oder einfach "Lieschen Müller) als Partner für Rechnungstellungen und darunter kann,. aber muss man nicht die Kontakte Herr Hänschen Müller / Frau Lieschen Müller usw. als Ansprechpartner eintragen.