Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
s =

TOPIC: Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten

Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten 1 week 2 hours ago #57713

• andreas
  • andreas's Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo!
Links im Menu sehe ich "Geschäftspartner" und "Kontakte/Adressen", jeweils mit Kunden und Lieferanten usw..
Was ist der Unterschied zwischen diesen Kategorien? Wo lege ich einen neuen Kunden an?

Grüße
The administrator has disabled public write access.

Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten 1 week 1 hour ago #57715

• guenter
  • guenter's Avatar
  • Moderateur
  • Thank you received: 2
Hallo Andreas,

Dolibarr unterscheidet zwischen "Partnern" und "Kontakten". Partner sind Firmen und untergliedert in Kunden, Interessenten, Lieferanten und sonstige. Kontakte sind Personen oder spezielle Adressen (zB Rechnungsadressen), die im Normalfall einem Partner zugeordnet sind.

Mehr Infos dazu findest Du im WIKI: wiki.dolibarr.org/index.php/Module_Third_Parties

LG
Günter
Last Edit: 1 week 1 hour ago by guenter.

Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten 2 days 3 hours ago #57748

• herrdeh
  • herrdeh's Avatar
  • Fresh Boarder
Darf ich mich mal dranhängen? - Ich habe viele Privatkunden - wie geht Ihr mit diesen um?

Eigentlich würde man sie ja als "Kontakt" anlegen - damit kann ich aber keine Rechnungen erstellen.
Wenn ich Sie als "Geschäftspartner" anlege, kann ich Vor- und Nachname nur zusammen in ein Feld eingeben, was blöd ist, wenn man diese (zum Beispiel für einen Versanddienst) noch getrennt braucht. Dem "Geschäftspartner Herr ABC" dann noch einen "Kontakt Herr ABC" zuzuweisen, wäre schon etwas albern...

Wie löst man das richtig?

Grüße,
Wolf

Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten 2 days 3 hours ago #57749

• andreas
  • andreas's Avatar
  • Fresh Boarder
Also mir ist der Unterschied zwischen Partnern und Kontakten bei meinen ersten Gehversuchen mit Dolibarr auch noch nicht so klar.
Ein Kontakt ist einem Geschäftspartner zu geordnet, also gewissenmaßen ein Ansprechpartner beim Partner?

Frage zu Geschäftspartnern und Kontakten 6 hours 20 minutes ago #57753

• ChoY
  • ChoY's Avatar
  • Senior Boarder
dazu gibt es keine Lösung, bzw man kann/muss für private Kunden diese zweimal eintragen. Einmal als Partner und einmal als diesem Partner zugeordneten Kontakt (Natürlich geht auch nur Partner.
Zb "Familie Müller" (oder einfach "Lieschen Müller) als Partner für Rechnungstellungen und darunter kann,. aber muss man nicht die Kontakte Herr Hänschen Müller / Frau Lieschen Müller usw. als Ansprechpartner eintragen.
Last Edit: 6 hours 19 minutes ago by ChoY.
Moderators: Peter A. Gebhardt
Time to create page: 0.074 seconds