Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
s =

TOPIC: dolibarr-9.0.0

dolibarr-9.0.0 2 months 1 week ago #56966

  • buechin
  • buechin's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Ein Hallo von einem neuen User,

ich habe nun seit kurzen dolibarr-9.0.0 installiert und bin recht beeindruckt von dem Können dieses Programms. Leider fehlt es i.M. an der Möglichkeit nach allen möglichen Feldern zu suchen, die in einem Kontakt zu finden sind. Mir geht es im speziellen um die Indexierung. Dazu die Frage, ob es Add-ons oder Workarounds gibt, die mir es Ermöglichen bestimmte eigene Felder oder Notizen durchsuchbar zu machen?

Als Beispiel möchte ich eigene Felder in einen Kontakt füllen, die, wenn ich danach suche, mir den Kontakt anzeigt zu dem meine Suche passt. Genauso wäre es klasse, wenn es möglich wäre zu einem Kontakt eine Notiz zu hinterlegen, die ich ebenfalls suchen und finden könnte.

Hat dazu jemand aus dem Forum eine Lösung? Ich wäre Euch sehr dankbar dafür. Das würde Dolibarr eine ganz hohe Stufe setzen (für mich jedenfalls :-))

Liebe Grüße,
Dirk Büchin
The administrator has disabled public write access.

dolibarr-9.0.0 2 months 1 week ago #56967

Habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, könnten aber die gesuchten Ansatzpunkte sein.

www.dolibarr.org/forum/12-howto-help/275...s-third-party-search

www.dolibarr.org/forum/tips-and-tricks/2...lementary-attributes

Vorsicht: Patches werden bei künftigen Updates überschrieben!

Wir erwarten ab v10 eine stabile Möglichkeit, selbst Module erstellen zu können. Das wäre dann der dauerhaft zuverlässige Weg zu individuellen Änderungen und Ergänzungen.

Screenshotfrom2019-02-1117-18-03.png
Last Edit: 2 months 1 week ago by Peter A. Gebhardt.
The administrator has disabled public write access.

dolibarr-9.0.0 2 months 1 week ago #56969

  • buechin
  • buechin's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Danke erstmal und vor allem für die schnelle Antwort,

ja, ich gehe davon aus, dass das die richtigen Punkte sind. Die Frage, die daran anknüpft, ist, ob die list.php nicht etwa durch ein Update überschrieben werden würde. Erfahrungen damit?

Noch eine Frage: wie gehe ich mit Notizen um? Gibt es in Dolibarr eine Funktion Notizen zu hinterlegen? Beispielsweise nach einen Kontakt mit einem bestimmten Kunden (Besprechnungsnotizen etc.) Wie regelt Ihr das in Dolibarr und/oder ist dazu ein Addon nötig?
Last Edit: 2 months 1 week ago by buechin.
The administrator has disabled public write access.

dolibarr-9.0.0 2 months 1 week ago #56970

buechin wrote:
Danke erstmal und vor allem für die schnelle Antwort,

ja, ich gehe davon aus, dass das die richtigen Punkte sind. Die Frage, die daran anknüpft, ist, ob die list.php nicht etwa durch ein Update überschrieben werden würde. Erfahrungen damit?
Update überschreibt immer. Bitte im Zusammenhang mit Modul-Entwicklung Thema "Hooks" nachlesen hier:

wiki.dolibarr.org/index.php/Hooks_system

Noch eine Frage: wie gehe ich mit Notizen um? Gibt es in Dolibarr eine Funktion Notizen zu hinterlegen? Beispielsweise nach einen Kontakt mit einem bestimmten Kunden (Besprechnungsnotizen etc.) Wie regelt Ihr das in Dolibarr und/oder ist dazu ein Addon nötig?
Die jeweilige Note als eigenen Datensatz gibt es nur im Ticket-System (Add-On). Der Standard ist: Fortführen in der gleichen Note mit vorangestelltem Datum/Uhrzeit. Setup -> Setup Other:

MAIN_AUTO_TIMESTAMP_IN_PUBLIC_NOTES ► Add a timestamp and user automatically when editing the public note.
MAIN_AUTO_TIMESTAMP_IN_PRIVATE_NOTES ► Add a timestamp and user automatically when editing the private note.
Last Edit: 2 months 1 week ago by Peter A. Gebhardt.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Peter A. Gebhardt
Time to create page: 0.162 seconds