Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
s =

TOPIC: Zeit und Produkte gemeinsam erfassen

Zeit und Produkte gemeinsam erfassen 2 months 1 week ago #56894

  • Richy
  • Richy's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Liebe Dolibarr Community,

vor Kurzem bin ich bei der Suche nach einer guten ERP/CRM Lösung, auf diese Software gestoßen und habe sie bereits ein Bisschen getestet.
Leider ist es mir nicht gelungen Zeiten bei Kundenaufträgen, oder Produkte bei Serviceaufträgen einzugeben.
Dies scheint in der Form nicht zu funktionieren oder gedacht zu sein.
Da ich IT-Dienstleister bin, komme ich nicht um den Verkauf von Hardware rum ;)
Ich weiß, dass ich eine Leistung als Produkt erfassen kann und nach Abschluss des Auftrag so und so viele Stunden in den Kundenauftrag eingeben kann.

Den Aufwand würde ich jedoch aus verschiedenen Gründen lieber mit von-bis-Zeiten erfassen.
1) Detailliertere Übersicht darüber wieviel tatsächlich gearbeitet wurde (ohne extra Eingabe)
2) Innerhalb eines Auftrags sollen die Zeiten addiert und anschließend auf 30Min gerundet werden (geht das überhaupt?).
D.h. wenn ich an einem Auftrag 3 mal á 5 Minuten arbeite (=15 Min), soll auf eine halbe Stunde gerundet werden.
Arbeite ich an drei verschiedenen Aufträgen jeweils 5 Minuten, dann sind es 3 halbe Stunden. (Tageweise aufrunden wäre auch ok, sollte es nicht anders gehen)
3) Es ist einfacher eine Start-Zeit + Dauer in Stunden + Minuten anzugeben, als 0,xx Stunden oder 98345798 Minuten
Sollte es möglich sein Start und Ende anzugeben anstatt Start + Dauer, wäre das noch besser ;)

Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit Zeiten und Produkte gemeinsam zu erfassen?

Auch ok wäre, wenn ich Hardware als Kundenauftrag und Dienstleistung als Serviceauftrag erfasse und anschließend eine Möglichkeit habe den Kunden abzurechnen, wodurch alle offenen Leistungen auf eine Rechnung zusammengeführt werden.
Aber dafür habe ich leider auch noch keinen Weg gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Richy
The administrator has disabled public write access.

Zeit und Produkte gemeinsam erfassen 2 months 1 week ago #56895

Last Edit: 2 months 1 week ago by Peter A. Gebhardt.
The administrator has disabled public write access.

Zeit und Produkte gemeinsam erfassen 2 months 1 week ago #56897

  • Richy
  • Richy's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Vielen Dank für die Antwort.
Soweit ich das verstehe ist dieses Modul da um die Zeiten übersichtlicher darzustellen. Damit kann ich jedoch keine Produkte erfassen.
Das hat mit aber auf die Idee gebracht Projekte zu verwenden,
mit denen das was ich möchte theoretisch realisierbar sein sollte :)

Die Idee wäre für jeden Kundenanruf (aus dem ein Auftrag entsteht) ein Projekt zu erstellen, darin eine Aufgabe (Task) und dort die Zeiten zu erfassen.
Sollte ein Produkt benötigt werden (Router, HDD, ...) erstelle ich einen Kundenauftrag und weis diesen dem Projekt zu.
Ich weiß zwar nicht, ob das der beste (und richtige) Weg ist, aber so sollte es eigentlich funktionieren.

Was mir jetzt aber nicht gelingt sind folgende drei Dinge:
1) Beim erstellen einer Rechnung aus dem Projekt werden nur die Zeiten/Tasks verrechnet. Die Bestellung wird gar nicht aufgelistet. Wozu ist diese Bestellung-->Projekt-Zuweisung denn überhaupt gut?
Edit: Die Möglichkeit aus einem Projekt eine Rechnung zu erstellen habe ich nur mit dem Modul Timesheet. Es dürfte also einfach die Funktion fehlen um Kundenaufträge mit auf die Rechnung zu packen.
Also 1) Gibt es im Core eine Möglichkeit ein Projekt vollständig abzurechnen, sodass alle Positionen (Zeit und Kundenaufträge) auf der Rechnung stehen?

2) Rundungen bei den Zeiten: bei 1:20 steht bei Menge 1,33333. Hier sollte auf 1:30 bzw. 1,5 aufgerundet werden (Hab mich damit aber noch nicht wirklich befasst)

3) Eine Rechnung aus mehreren Projekten erstellen
Ich verrechne manche Kunden nur ein Mal im Monat. Da können durchaus mehrere Projekte pro Kunde zustande kommen. Dieser soll aber dann nicht mehrere Rechnungen erhalten.

Wie muss ich dafür vorgehen?

Danke nochmal für die Unterstützung.
LG Richy
Last Edit: 2 months 1 week ago by Richy.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Peter A. Gebhardt
Time to create page: 0.130 seconds