Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
s =

TOPIC: Frage zu angehängten/ verknüpften Dateien -

Frage zu angehängten/ verknüpften Dateien - 1 month 1 week ago #56773

  • Plexer
  • Plexer's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Hallo liebe Community,

anscheinend verstehe ich die Möglichkeit von "Angehängte Dateien und Dokumente" bzw. "verknüpfte Dateien und Dokumente" falsch, denn Sie erfüllen irgendwie nicht die gewünschte Funktion :)

Ich möchte ein Datenblatt (PDF) mit einem Artikel verknüpfen, sodass dieses bspw. einem Angebot automatisch hinzugefügt wird, wenn der Artikel im Angebot erfasst wird. Idealerweise beinhaltet das ausgegebene Angebots-PDF als weitere Seite das entsprechende Datenblatt - als separate Datei wäre aber auch gangbar.

Ist dies damit oder sonstwie möglich?
Auch wenn nicht wäre ich dankbar, wenn mir jemand dann die Funktion der beiden (anhängen/ verknüpfen) erklärt, da sich der Sinn und der Unterschied mir sonst nicht klar ist.

Danke im voraus,
Plexer
The administrator has disabled public write access.

Frage zu angehängten/ verknüpften Dateien - 1 month 2 days ago #56782

  • com4WEB
  • com4WEB's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 23
  • Thank you received: 3
  • Karma: 0
Hallo,

über Verknüpfte Dokumente kann man Dateien (Bilder, Dokumente ...)
an einem Objekt (Produkt, Partner, Belege ...) anhängen.

Bei den Vorgängen (Angebote, Aufträge, Lieferungen ...) wird auch der jeweilige Belegschein automatisch hinzugefügt.
(Wenn das Modul ECM/DMS aktiviert ist.)

Am Beispiel Produkt:
Sie können z.B. ein Bild hinzufügen, dass dann auch im Artikel (und ggf. auf den Belegen) angezeigt wird.
Oder eine Produktbeschreibung, ein Sicherheitsdatenblatt usw.

Diese Dokumente werden aber (bis auf das erste Bild) nicht automatisch angezeigt oder
in irgendeinem Beleg automatisch angezogen.



(Das wäre etwas viel verlangt von so einer Software, weil da enorm viel Logik/Aufwand drinsteckt,
um so was praktikabel für eine breite Anwenderschaft abzubilden.)

Es ist auch in vielen Fällen gar nicht gewünscht.

Um aus Dolibarr heraus zu einem Vorgang ein Dokument
per email mitzusenden, müssen Sie es nicht vorab verknüpfen/hochladen.
Dazu reicht es auch aus, es in dem Vorgang selber an den Beleg anzuhängen.
Aber es werden auch dann natürlich zwei Dokumente versendet.

(Wenn beide PDFs sind, können Sie aber mal nach Concat PDF schauen.)
The administrator has disabled public write access.

Frage zu angehängten/ verknüpften Dateien - 1 month 2 days ago #56783

  • Plexer
  • Plexer's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Vielen Dank. Dies beantwortet schon mehr Fragen, als ich in diesem Post gestellt hatte (Artikelbilder) bspw.
Ich aktuell davon aus, dass meine Problematik eher am nicht aktivierten Dokumentenmanagement Modul liegt :)

Werde ich gleich testen - vielen Dank nochmals für Ihre Zeit und Ihre Zeit.

Gruß,
Plexer
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Peter A. Gebhardt
Time to create page: 0.133 seconds