Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
s =

TOPIC: EÜR mit Dolibarr möglich

EÜR mit Dolibarr möglich 4 years 2 months ago #55884

Hallo,

ich befasse mich jetzt seit einigen Tagen mit Dolibarr und würde gerne auf dieses m.E. interessante Tool umsteigen.
Ich falle mit meinem Nebengewerbe unter die Kleinunternehmerregelung und kann meine Geschäftszahlen mithilfe der Einnahmen-Überschussrechnung ausweisen.
Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden aus Dolibarr heraus eine ausreichende EÜR zu erstellen um diese an des Finanzamt weiterzuleiten.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Oli
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 3 years 11 months ago #55964

  • pret691
  • pret691's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Posts: 36
  • Thank you received: 6
  • Karma: 0
Hallo Oli,

eine direkte, vom Finanzamt anerkannte Lösung gibt es nicht. Allgemein kannst du aber die Exportfunktion nutzen und das ganze in einem klassischen ETL-Prozess in eine andere Software laden, die deine EÜR erstellt. Alternativ kannst du den Export auch an deinen Steuerberater schicken.


Beste Grüße!
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 3 years 11 months ago #55985

  • doli67
  • doli67's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 8
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Ich nutze dazu Rechnungswesen -> Berichte -> Ergebnis / Geschäftsjahr.
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 4 months 3 weeks ago #57735

  • andreas
  • andreas's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 15
  • Karma: 0
Hallo!

Darf ich das hier nochmal öffnen? Mit Rechnungswesen -> Berichte -> Ergebnis / Geschäftsjahr erhalte ich lediglich eine Zahl der gemachten Ein- und Ausgaben, nichts detailliertes. Das taugt aber nicht für die Übernahme in eine EÜR.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Erstellung einer EÜR?

Grüße
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 4 months 2 weeks ago #57767

  • snoman
  • snoman's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 1
Wir haben das auch über einen ETL-Prozess gemacht, also so wie @pret691 es beschrieben hat:
Export der Daten aus Dolibarr auf DB-Ebene und dann ETL.
Darüber erstellen wir dann diverse Auswertungen und Reports (bei uns verwenden wir Doli-Daten und Daten aus unserem Projekt-Management-Tool und unserem Dokumentationstool für das Reporting) und als wir noch mit Easy Cash&Tax gearbeteitet haben, kam aus dem ETL eben noch eine Datei raus, die wir ins Easy Cash&Tax importieren konnten.

Mittlerweile macht das aber ein Steuerberater denn der macht das qualitativ besser und schneller als wir (ich) damals aus eigener Kraft.

Gruß
Stefan
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 4 months 2 weeks ago #57771

  • andreas
  • andreas's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 15
  • Karma: 0
Das liest sich interessant und scheint richtig kompliziert zu sein. Darf ich fragen, welche Software ihr für ETL benutzt habt? Da ist ja einiges am Markt und eine Entscheidung fällt nicht leicht.

Grüße
Andreas
The administrator has disabled public write access.

EÜR mit Dolibarr möglich 4 months 3 days ago #57793

  • snoman
  • snoman's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 3
  • Karma: 1
Moin Andreas und sorry für die etwas späte Rückmeldung: Es ist von der Sache her ganz echt typisch ETL. Begonnen haben wir mit der kostenlosen Version von QlikView und zwar die Desktop Personal Edition und im Kern benutzen wir Qlik heute immernoch als das zentrale Auswerte-Tool, haben es aber zwischenzeitlich lizenziert. Und außerdem gibt es heute auch mehr solcher BI-Tools wie zB PowerBI oder Tableau. Damals - 2009 - war QlikView ziemlich einzigartig mit dem was es tut und wie es das tut. Aber egal... "Tools for Fools" :)

Wie man das Richtige Auswertetool auswählt, darüber gibts ganze Abhandlungen... mehr oder weniger sinnig nützlich

BTW: Ich glaube ich werde die Tage einen neuen Topic aufmachen und dort über unsere Auswerterei schreiben denn wir schreiben hier noch immer unter "EÜR mit Dolibarr" und unsere EÜR macht heute der Steuerberater :)

Aber soviel noch dazu: Wir haben - als wir mit Easy Cash&Fax alles allein gemacht haben - aus Qlik eine Übergabedatei erstellt, die Dolibarr-Daten enthalten hat und die haben wir dann manuell in Easy Cash&Tax importiert und damit dann die Buchungen gespart.

Wer Interesse an dem Script hat der kann mich hier gern ansprechen. Letztlich war es aber eher etwas Richtung "Das gehr doch besitmmt mit export/import" als dass es echt sinnig war denn das manuelle Buchen in der Fibu ist erst dann wirklich zeitraubend wenn man viele Geschäftsvorfälle am Tag hat, wie zB ein (Online-)Shop.

Gruß
Stefan
Last Edit: 4 months 3 days ago by snoman. Reason: typo
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Peter A. Gebhardt
Time to create page: 0.095 seconds