Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Freitext in Angebot / Bestellung / Rechnung

Freitext in Angebot / Bestellung / Rechnung 7 months 2 weeks ago #56838

  • dddanny79
  • dddanny79's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 9
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit geraumer Zeit in 2 Firmen mit Dolibarr und vermisse ein wenig den Freitext in Angeboten, Bestellungen und Rechnungen.
Ich kenne es aus anderen Systemen so, dass man den Freitext auswählen konnte und anstelle eines Produktes oder Leistung diesen Text einsetzen kann.
Leider ist es nicht möglich einfach ein Produkt oder eine Leistung zu nehmen und die Anzahl auf 0 zu setzen (macht natürlich Sinn), aber es sieht auch so nicht hübsch aus, wenn man dann einen 0,- Betrag neben dem Freitext hat.

Viele Grüße
The administrator has disabled public write access.

Freitext in Angebot / Bestellung / Rechnung 5 months 2 weeks ago #56941

Ein möglicher Weg wäre, eine Globale Variable zu definieren und mit if ( unit = 0 ...) Abfrage im Source so zu nutzen, dass der Printout unterdrückt wird.

Ein PR wurde bisher nicht im Dolibarr Core implementiert:

github.com/Dolibarr/dolibarr/issues/7071
Last Edit: 5 months 3 days ago by Peter A. Gebhardt.
The administrator has disabled public write access.

Freitext in Angebot / Bestellung / Rechnung 5 months 6 days ago #56983

  • com4WEB
  • com4WEB's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Posts: 44
  • Thank you received: 6
  • Karma: 0
Hallo,

also eine einfache Lösung wäre vielleicht, eine Leistung mit Preis 0 als Text zu definieren.

Wenn Sie es eleganter wollen, könnten wir auch da was preiswert realisieren.
Sie können mich dann auch privat anschreiben.

Viele Grüße
The administrator has disabled public write access.

Freitext in Angebot / Bestellung / Rechnung 5 months 2 days ago #56997

So, habe mir das mal in v9.0 angeschaut (hier: .../htdocs/core/modules/propale/doc/pdf_azur.modules.php):
// pag freetext  line 560
if ( pdf_getlineqty($object, $i, $outputlangs, $hidedetails) <> 0 )
{
...
} // pag end freetext line 648

Analog dann in den anderen Vorlagen.

Weiterhin bleibt lästig, dass Quantity & Preis bei Anlage Proposal etc. auf 0 gesetzt werden müssen.

Zur Orientierung:

https://doxygen.dolibarr.org/d4/dbb/pdf__azur_8modules_8php_source.html#l00560
Last Edit: 5 months 2 days ago by Peter A. Gebhardt.
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.130 seconds