Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Lieferantenbestellung erfassen

Lieferantenbestellung erfassen 10 months 1 week ago #56554

Hallo :-)

Seit Dezember 2017 haben wir Dolibarr installiert und schätzen viele der nützlichen Funktionen. Leider gibt es aber auch einige Bereiche, die im Moment noch nicht so durchdacht wirken. Die Eingabe von Kunden- und vorallem Lieferantenbestellungen bietet nur sehr wenige Möglichkeiten für die Artikelsuche. Bei den Kundenbestellungen werden dank Volltextsuche wenigstens noch die passenden Artikel vorgeschlagen, bei den Lieferantenbestellungen versagt diese Funktion. Vorallem bei Lieferanten mit sehr vielen hinterlegten Artikeln, gestaltet sich die Eingabe damit als sperrig und umständich, weil man keine vernünftigen Suchmöglichkeiten für die Artikel hat.

Ist hier vielleicht in nächster Zeit einmal geplant, die Masken "Erfassung Kundenauftrag" und "Erfassung Lieferantenbestellung" um entsprechende Suchfelder zu erweitern? Bei den Produktstammdaten sind ja entprechende Suchfelder mit Volltextselektion vorhanden, diese wären auch sehr hilfreich bei der Suche nach Artikeln direkt während der Auftragserfassung.

Im übrigen wäre es natürlich toll, wenn man aus einem Kundenauftrag heraus direkt eine Lieferantenbestellung generieren könnte. Speziell bei Aufträgen, bei denen die Waren projektbezogen beschafft werden, wäre dies eine enorme Erleichterung. Aktuell muss in solchen Fällen parallel zum bereits erfassten Kundenauftrag immer noch eine separate Bestellung beim Lieferanten erfasst werden, ab 10 Positionen aufwärts ist das ziemlich mühsam ;-)
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.081 seconds